BAU-TAGEBUCH 2019-2020

Da wir die letzten Jahre stetig an Weinbau- Fläche dazugewinnen konnten, haben wir uns zu einer Kellererweiterung entschlossen.

 

Hier können Sie die Entstehung unseres Neubaus in Bildern nachverfolgen.

Zuerst musste der Blumengarten weichen, da dort der Kran stehen wird. Und die alten Gebäudeteile Richtung Westen kommen weg.


18. März 2019  -   Der Bagger ist da und die Abrissarbeiten beginnen.


Nun sind alle Gebäudeteile abgerissen.



Nun beginnt die Erschließung des Geländes. Hier zu sehen der Anschluss zum Abwassersystem.


Durch das neue Gebäude mit seiner großen Dachfläche haben wir uns zu einer Zisterne entschieden, die das Regenwasser auffängt.


15. Mai 2019   -   Endlich ist der Kran da und es kann weiter gehen.



Die Bodenplatte wird vorbereitet und isoliert.



Das Eisen ist gelegt. Die Ablaufrinnen für den späteren Tankkeller sind schon zu erkennen.


14. Juni - Die Bodenplatte wird betoniert.


... ganz schön eng bei uns!


Die ersten Wände werden aufgestellt. Es sind vorgefertigte Elemente, die später mit Beton ausgefüllt werden.



Die letzten Wandelemente werden angeliefert...


... und eingebaut. Passt!


29. Juli 2019 - Für kurze Zeit ging auf der Hauptstraße in Binzen nichts mehr... unser Kran wurde abgeholt.



Im Moment kann man noch von oben ins Gebäude reinschauen. Das ändert sich allerdings in den nächsten Tagen.


Ein neuer Kran ist da. Dieser schafft mehr Gewicht als der bisher genutzte und kann die Deckenelemente zu ihrem Platz befördern.


Achtung! Fliegende Deckenelemente...


Die Deckenelemente sind drauf. Nun muss das Dach noch abgedichtet werden. Allerdings sollte es dafür trocken sein.

Das Wetter spielt leider nicht mit und wir müssen das Dach mit Planen abdecken.


Nun kann der Innenausbau beginnen. Die Kühlung und die Be- und Entlüftung werden eingebaut.


27. August 2019 - Der Boden im Fasskeller wird mit einer Spezialfarbe versiegelt, die schwerste Beanspruchung aushält.


Die Wände im Fasskeller sind gestrichen und die Installationen fast fertig gestellt.


Noch eine Woche, dann beginnt die Weinernte. Jetzt aber schnell noch die Edelstahltanks ein- und aufstellen.


Die Weinernte hat begonnen. Nun sind auch Wasser und Strom angeschlossen und wir können die neuen Räumlichkeiten nutzen.


Das Blechdach ist fast fertiggestellt. Nun gelangt das Regenwassser in unsere neue Zisterne.


Die Zimmermänner kümmern sich um die Fassade. Wir haben uns für eine unbehandelte Holzfassade entschieden, die an der Längsseite zur Sparkasse hin Aussparungen hat. Dort pflanzen wir wilden Wein, der die große Fläche auflockern soll.


Die neue Holzfasade ist fertig! Schön ist sie geworden.


Januar 2020 - Die Bauphase ist an unserem Hof nicht spurlos vorübergegeangen. Daher haben wir uns dazu entschieden, neue Pflastersteine um das Gebäude zu verlegen. Der Landschaftsgärtner hat seine Arbeit aufgenommen...


Da ist kein Durchkommen mehr.


Die neuen Pflastersteine werden in ein Kiesbett verlegt.


Dezember 2020 - Lange mussten wir auf unser Logo warten. Jetzt ist es da!


Wir finden es sieht toll aus!